……………………………….  A K T U E L L -  2 0 1 9  ……………………………..

Afrika:

• Waisenkinder in Adjumani/Uganda Südsudan

Aktuell unterstützen wir südsudanesische Flüchtlingskinder in Uganda mit einer Spende von 15.000,- Euro

Der Bürgerkrieg und die Hungersnot haben in den vergangenen Jahren millionen Menschen zur Flucht getrieben, darunter viele Kinder die ihre Eltern verloren haben und nun auf sich alleine gestellt sind.

Nach wie vor ist die Lage im Südsudan so angespannt, dass die Flüchtlinge nicht in ihre Heimat zurückkehren können. Besonders die Waisenkinder sind auf Hilfe angewiesen. Um ihnen einen Alltag und auch eine Zukunft zu ermöglichen setzt sich die Andreas Haberger Stiftung zusammen mit Amref dafür ein, diesen Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen.

Mit unserer Spende ermöglichen wir ca. 1.000 Kindern den Schulbesuch und eine tägliche Mahlzeit für ein komplettes Schuljahr.

www.amrefgermany.de

• Flying Doctors

2019 wurden 10.000,- Euro für die Flying Doctors bereit gestellt!!!

Die Flying Doctors betreuen circa 30 Millionen Menschen der am stärksten vernachlässigten Gebiete Ostafrikas. Kinder mit schwersten Missbildungen werden dank unserer Hilfe behandelt und können somit wieder an normalen Leben teilnehmen und werden  somit  aus der sozialen Isolation befreit.

Unsere Spenden helfen, neues Leben zu schenken!

www.amrefgermany.de

DEUTSCHLAND

• Kinderhospiz Stuttgart

Das seit Dezember 2017 neu eröffnete stationäre Kinderhospiz hat einen festen Platz in unserer Stiftung. Einige unserer Geschäftspartner konnten sich schon vor Ort ein Bild über die großartige Arbeit des Kinderhospiz machen.

Wir haben 2019 wieder 10.000,- Euro für das Zuhause von unheilbar kranken Kindern bereitgestellt.

www.hospiz-stuttgart.de/kinderhospiz

• Atemreich München

Auch das Atemreich wird regelmäßig von uns unterstützt. Dieses Jahr haben wir 5.000,- Euro gespendet um dauerbeatmeten Kindern zu helfen. Im Atemreich wird den Kindern trotz ihrer Behinderung ein kindgerechtes und würdevolles Leben ermöglicht.

Auch hier konnten wir uns schon vor Ort über die wundervolle Arbeit und den verbleib unserer Spenden überzeugen.

www.atemreich.de

• Orange House Peißenberg

Das Orange House ist ein Therapie- und Kreativzentrum für Kinder und Jugendliche die körperlichen, psychischen oder sexuellen Mißbrauch erfahren mussten. Hier wird mit viel Liebe, Geduld und Verständnis ein Stück Kindheit zurückgegeben um Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wieder aufzubauen.

Wir freuen uns dieses Projekt mit einer Spende von 1.000,- Euro zu unterstützen.

www.hoffmann-group-foundation.com

PLAN Patenschaften:

Patenschaften können die Lebensumstände von Kindern und ihren Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika aktiv verbessern – durch Hilfe zur Selbsthilfe.

„Unsere“ 7 Kinder aus den verschiedensten Erdteilen sagen DANKE!

www.plan.de

…………………………………… a b g e s c h l o s s e n e   P r o j e k t e …………………………

• Süd Sudan

2010/2011 „Stand up for African Mothers“

Zusammen mit Amref fördern wir den Bau einer Entbindungsklinik und die Ausbildung von Hebammen die gegen die hohe Mütter- u. Neugeborenensterblichkeitsrate kämpfen.

2012 „Wasser ist Leben“

Um die dringend notwendige Wasserversorgung der Entbindungsklinik zu sichern, übernimmt die Andreas Haberger Stiftung den Bau eines Brunnen.

Pakistan: Soforthilfe nach Jahrhundertflut

Nach der verheerenden Flutkatastrophe in Pakistan haben wir sofort reagiert. Vor allem Kindern wurde mit Lebensmittel, sauberem Wasser und Medikamenten das Überleben gesichert. Wir und unser Partner – die Kindernothilfe beteiligen uns bis heute am nachhaltigen Wiederaufbau von Schulen und Waisenhäusern.

Indien: Netzwerk gegen Kinderarbeit

Schätzungen von Journalisten zu folge gibt es in Indien ca. 145  Millionen  Kinder  die unter ausbeuterischen Bedingungen arbeiten müssen. Durch Förderung der Indienhilfe e.V. erreichen wir die Verbesserung der  Arbeitsbedingungen und steuern wirtschaftliche Ausbildungs- Schul- und Förderprogramme für Kinder und deren Familien.

Haiti: Soforthilfe nach Erdbeben

Bei dem schweren Erdbeben in Haiti verloren fast 300.000 Haitianer ihr Leben, über eine Million stehen seither vor dem Nichts. Zusammen mit der Kindernothilfe haben wir auch hier unbürokratische Soforthilfe geleistet, damit vor allem den Kindern das Überleben gesichert werden kann.

2013 Wiederaufbau der Schule „Saint François de Sales“ für 1.400 Kinder in Carrefour

Deutschland:

• Kinderhaus Atemreich

Im Kinderhaus AtemReich gibt man dauerbeatmeten Kindern die Möglichkeit, in einer familienähnlichen Wohnform betreut und gefördert zu werden.

2012 dürfen sich die Kinder auf  einen Kurzurlaub auf der Kidsfarm  – einem therapeutischen Bauernhof – freuen.

2013 ermöglichen wir den Kindern eine Reittherapie auf speziell dafür ausgebildeten Pferden und es wurde eine Klangwiege angeschafft.

• Kinderhospiz Stuttgart

Das Hospiz Stuttgart bietet mit dem ambulanten Kinder- und Jugendhospiz bereits seit 2004 Sterbebegleitung von Kindern und Jugendlichen mit ihren Familien an.

2012 ermöglichen wir die Anschaffung von Klangsteinen aus Indien zur therapeutischen Behandlung der erkrankten Kinder.

Die Spende in 2013 soll der Ausstattung des entstehenden Stationären Kinderhospizes zu gute kommen.In Baden-Württemberg leben ca. 3000 Kinder mit einer lebensbegrenzten Erkrankung. Davon sterben jährlich ca. 350 dieser Kinder.Für sie und die ihre Familien möchten wir künftig einen Ort der Entlastung und Unterstützung anbieten, um die ihnen verbleibende Zeit bewusst und so angenehm wie möglich gestalten und leben zu können, denn Krankheit und Sterben sind ein wertvoller Teil des Lebens.Das Hospiz Stuttgart reagiert mit diesem Angebot auf die zunehmenden Anfragen aus der Bevölkerung, zumal es in Baden-Württemberg bisher kein derartiges Angebot gibt.

• Leuchtende Kinderaugen e.V.
  • Prinzessin von Sachsen-Altenburg e.V.

Auch in Deutschland gibt es sehr viele Kinder, die unter der Armutsgrenze leben müssen. Diese zwei Vereine ermöglichen wirklich armen Kindern vor allem an Weihnachten Herzenswünsche.

• Horizont e.V.

Das Horizont Haus in München ist ein Zufluchtsort für Kinder und deren Mütter die durch schwere Schicksalsschläge oder schreckliche Umstände obdachlos geworden sind. Hier erleben sie persönliche Fürsorge und qualifizierte Betreuung, die ihnen ermöglicht, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen.